Suche den USP

Der USP (Unique Selling Proposition,
dt. einzigartiger Produktvorteil) sollte jederzeit im Display hervorgehoben werden.

Der USP ist ein Vorteil, welcher bei Konkurrenzprodukten nicht vorhanden ist und er sollte immer als absoluter Kaufgrund angegeben werden.

In der heutigen Welt fällt es zunehmend schwerer, dieses Alleinstellungsmerkmal zu finden
und herauszustellen.

Es gibt zahllose Produkte mit weitestgehend ähnlichen oder gar identischen Eigenschaften.

Sei es eine Armbanduhr, ein Hörgerät, eine Jeanshose, eine Brille, ein Computer, ein Smartphone oder
ein Auto.

Hier beschäftigen die Unternehmen Marketingabteilungen oder Kommunikationsagenturen, die dieses Alleinstellungsmerkmal finden und
herauskehren
sollen.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die das eine vom anderen Produkt unterscheiden.

Als Faustformel gilt: Das Alleinstellungsmerkmal ist wichtige Voraussetzung für Markterfolg!

Ein Alleinstellungsmerkmal ist für den Verkaufserfolg ausgesprochen wichtig, denn es liefert dem potenziellen Kunden in einer Welt mit großem Angebot einen wichtigen Grund dafür,
sich für das Produkt A zu entscheiden und nicht für das Produkt B.

Der Kunde entscheidet sich für Produkt A, weil dieses Produkt mindestens eine Eigenschaft besitzt,
die Produkt B nicht aufweist.

Um den Kunden letztendlich zu gewinnen,
ist es notwendig, im Marketing das Alleinstellungsmerkmal herauszustellen und dem Kunden glaubhaft zu vermitteln.